Präventionskonzept für unsere Gemeinde...

...wurde vom Bistum genehmigt.

“Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
(§1631, Abs. 2 BGB)

Bereits seit einigen Jahren fordert das Bistum Hildesheim von allen Gemeinden, ein Präventionskonzept (oder auch “institutionelles Schutzkonzept“) aufzustellen.
Vom Herbst 2021 bis zum Jahresende 2022 haben 4 Ehrenamtliche aus unserer Gemeinde unter der fachlichen Anleitung unserer Gemeindereferentin Silvia Wahl ein solches Dokument erstellt. Mittlerweile wurde das Präventionskonzept von der „Stabsstelle Prävention, Intervention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim“ ohne Änderungen genehmigt.

Ziel dieses Konzeptes ist das gemeinsame Bemühen, die Prävention von sexualisierter Gewalt zu stärken. Prävention setzt auf eine Kultur des Hinschauens:
Hinschauen auf “blinde Flecke“, mangelnde Sensibilisierung, mögliche Gefahrenpotentiale und auf Schwachstellen in der Kommunikationskultur.
Dies alles ist wichtig, damit Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene sich in allen Bereichen und Einrichtungen unserer Kirche sicher fühlen können.
Dies bedeutet beispielsweise, problematische Situationen erkennen und vermeiden zu können, potenziell unsichere Orte zu ‚entschärfen‘ aber auch die Verpflichtung für alle, die mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde zu tun haben, an Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Prävention teilzunehmen.

Für weitere Informationen zum Thema hält die Internet-Seite
www.praevention.bistum-hildesheim.de/materialien/
eine Vielzahl an thematisch passenden Dokumenten bereit.

Für das Präventionsteam in St. Bernward / Heilig Geist
Axel Büssing

Das Präventionskonzept ist auf der Homepage unter den Pfarrbriefen zu finden
oder hier:

Präventionskonzept